Sommer TL in Doksy -Tschechien

Diesen Sommer ging es für uns 10 Tage nach Doksy in Tschechien. In dieser Region stand das Jahr zuvor die OL-WM statt. Wir fuhren mit dem Nachtzug bis Linz und dann bis Prag mit dem normalen Zug weiter. Aufgrund von Bauarbeiten konnten die Nachtzüge nicht bis Prag fahren. Ab da ging es dann mit PW’s weiter bis Doksy. Für die meisten von uns war es unsere erste Fahrt im Nachtzug und damit ein grosses Erlebnis.

Übernachtung

Wir konnten in einem Hotel übernachten und mussten wir die ganze Zeit über nie kochen. Zum Abendessen konnte man am Vortag zwischen 5 Menüs auswählen, dazu gab es noch Salat und Dessert. Beim Lunch gab es unter anderem Humus, der sehr bonfortionös war. Am Morgen gab es immer ein Buffet an dem man kleine Pfannkuchen nehmen konnte. Das Essen war nicht besonders anders als hier in der Schweiz.

Am Tag der Heimreise haben wir in einem Restaurant hausgemachte Pasta gegessen. Wie in viele anderen Restaurants in Prag war das Restaurant im Keller.

Sandsteingelände/ Wälder

Die Wälder rund um Doksy bieten alles, was das OL-Läufer-Herz begehrt. Das Relief ist geprägt von vielen Hügeln und Gräben, diese wiederum sind mit unzähligen kleinen und grossen Sandsteinfelsen und -blöcke versehen. Während die Gräben die Möglichkeit für viel spannende Routenwahlen bieten, erfordern die kniffligen Sandsteinformationen sehr präzises Kartenlesen im Postenraum. Auch die Belaufbarkeit der Wälder ist grossartig. Bodenbewuchs (in Form von Heidelbeersträuchern) oder Dickichte sind nur selten vorhanden. Das wiederum führt zu einer extrem guten Sicht.

Eine Karte, die es besonders hervorzuheben gilt, ist Drábovna. Diese ist das Nonplusultra was Sandsteinformationen angeht. Die Sandsteinblöcke und -felsen bilden ein regelrechtes Labyrinth aus Felswänden und schmalen Durchgängen. Hut ab, wer in diesem Gebiet einen kühlen Kopf bewahren kann.

Zusammenfassend kann man über die tschechischen Wälder sagen, dass sie uns technisch wie auch physisch gefordert und uns so optimal auf die Herbstsaison vorbereitet haben.

Gemeinsame Trainings

Das ZesOLNak und das Juniorenkader waren zur gleichen Zeit auch in Tschechien. Alle Zusammen haben wir eine grosser Sprinstaffel und einen Middle Testwettkampf in Drábovna gemacht. Das ZesOLNak übernachtete im gleichen Hotel. Daher haben wir vieles gemeinsam mit ihnen gemacht und waren so eine grosse Gruppe.